Ratgeber

Storytelling im Online Marketing - Top 3 Erzählweisen

September 5, 2020
  •  
Steven Eissing
Inhaber

Unternehmen die kein Storytelling in ihrem Online Marketing einsetzen werden bald nicht mehr konkurrenzfähig sein. Punkt!

Top 3 Techniken im Storytelling für dein Online Marketing

Lange Zeit dachte ich, dass Storytelling nur etwas für Hollywood ist, bis ich auf einmal auf "Angst, Angst, Retter" und "Angst, Lösung, Retter" sowie auf "Liebe, Liebe, Liebe" stieß.

Wahrscheinlich geht es dir grad so ähnlich wie mir damals: Hä? Ok, also wenn man diese drei verkürzten Aussagen liest und weiß, dass es hier ums Storytelling geht, dann kann man schon ahnen was diese Ausdrücke sein sollen. Wie man sie genau einsetzt und wo sie Sinn machen, erzähle ich dir nachher. Vorher wollte ich dir aber noch etwas anderes näher bringen.

Storytelling in deinem Unternehmen

Wahrscheinlich denkst du noch immer, dass Storytelling zwar schön ist, aber nicht wirklich in dein Unternehmen passt. So dachte ich auch und glaube mir, viele meiner Kunden denken noch immer so. Denn wenn man mal das trendige englische Wort ins deutsche übersetzte, steht da einfach nur noch "Geschichten erzählen". Sicherlich weißt du, dass es nicht grad höflich ist, wenn man jemanden als "Geschichtenerzähler" brandmarkt. Das bedeutet doch einfach nur, dass er lügt.

Aber hier ist es ganz anders, als Unternehmer musst du eine Geschichte erzählen. Warum? Weil Geschichten nachweislich besser im Kopf verankert werden. In fast jeder Branche gibt es unzählige Konkurrenten, Mitbewerber die dir deine Kunden stehlen wollen. Deine Zielgruppe hat mittlerweile die Qual der Wahl. Und aus diesem Grund ist es wichtig, im Gedächtnis zu bleiben. Mit Geschichten kannst du genau das machen. Aus diesem Grund erzählen sich Gedächtnisweltmeister auch selbst immer Geschichten. Sie merken sich nicht einfach nur Zahlen, sie positionieren sich die Zahlen in Ihrem Gedächtnispalast.

Und so kann man das Storytelling nicht nur in einem Erklärvideo oder gar Werbevideo gut unterbringen, sondern im ganzen Unternehmen. Dazu dann aber am Ende mehr.

Weitere unerwartete Vorteile

Eine gute Geschichte kann aber noch mehr als einfach nur im Kopf abgespeichert werden. Stell dir mal vor ich will dir etwas verkaufen, anstatt aber ein typisches Verkaufsgespräch zu starten, erzähle ich dir eine Geschichte. Du wirst merken, du bleibst am Ball. Du bist einfach neugierig und willst wissen wie es ausgeht. Bei einem normalen Verkaufsgespräch schaltest du wahrscheinlich schon früh gedanklich ab.

Aber jetzt kann ich eben noch mehr machen. Ich könnte dir eine lustige Geschichte erzählen und schon verknüpfst du mich, meine Firma und mein Produkt mit einer tollen Erfahrung. Sag mal ganz ehrlich, wie suchst du dir Freunde aus? Sind es Menschen mit denen du am Anfang ernste Gespräche geführt hast oder sind es Menschen mit denen du von Anfang an gut lachen konntest? Siehst du? Jetzt bin ich schon fast dein Freund und nicht nur irgendein Verkäufer.

Aber es geht noch weiter, denn ich kann mit einer guten Geschichte weitere Emotionen bei dir auslösen. Wie wäre es mit der Verlustangst, den größten Kaufmotivator?!

Wie versprochen, die Top 3 Erzählweisen

Wie eingangs erwähnt, möchte ich dir jetzt die drei stärksten Techniken im Storytelling aufzeigen. Die ersten beiden greifen sogar gleich das Thema "Verlustangst" auf. Aber warum Verlustangst, wäre es nicht besser den potenziellen Käufer zu motivieren? Nein! Stell dir vor, jemand kommt auf dich zu und erzählt dir etwas über die aktuellen Girokonten deiner Bank. Jetzt erzählt dir derjenige zwei Geschichten, die wie folgt wären:

  1. Hey, wenn du jetzt auf das neue Girokonto wechselst, kann du innerhalb der nächsten 12 Monate 1.000 Euro zusätzlich an Zinsen verdienen, ohne Risiko.
  2. Pass bloß auf, wenn du nicht auf das neue Girokonto wechselst, wirst du in den nächsten 12 Monaten 1.000 Euro verlieren: Strafgebühren und so weiter.

Wahrscheinlich würdest du bei der zweiten Variante eher handeln, als bei der ersten. Jetzt könnte man darüber lange diskutieren aber zum Glück gibt es schlaue Wissenschaftler die das schon überprüft haben. Das Ergebnis: Menschen lassen sich mehr durch Verluste als durch Gewinne motivieren.

Verlustangst außerhalb von Unternehmen

Du hast das ganze Thema "Verlustangst" sicherlich auch schon woanders gesehen. Derzeit spielt das Thema in der Politik eine große Rolle, nicht nur in Deutschland, auch auf anderen Kontinenten. Parteien motivieren ihre Wähler für sich, indem Angst gemacht wird:

  • Wenn mehr Migranten in unser Land kommen, wirst du deinen Job verlieren
  • Wenn wir weiterhin so viel Waffen verkaufen, wirst du Opfer einer Schusswaffe
  • Ohne Tempolimit sterben weiterhin viele Menschen auf den Straßen
  • Ohne Klimaschutz werden unsere Kinder keine gute Welt mehr haben
  • Wenn du diese Partei wählst, wird das Land zu Grund gehen
  • Pass auf, die wollen dir deine Waffen wegnehmen
  • Wenn wir in der EU bleiben müssen wir unzählige Millionen an fremde bezahlen

Na kommen dir da ein paar Dinge bekannt vor? Ich will hier keine Partei für irgendjemanden ergreifen, nur aufzeigen, dass durch Angst unverständliche Entscheidungen bzw. schlechte Entscheidungen getroffen werden.

Aber gut, jetzt erfährst du, wie du die Angst in dein Storytelling einbauen kannst.

Angst, noch mehr Angst, Retter

Wir wecken mit dieser Methode die Angst in jemanden und bauen diese dann noch zu einem Albtraum aus. Am Ende zeigen wir aber eine Lösung auf, wie man diese schrecklichen Szenarien vermeiden kann.

Tut dir auch schon die Schulter weh, weil dein Hund ständig an der Leine zieht?

Du magst hart im nehmen sein, aber pass bloß auf. Diese ständigen Belastungen können deine Schulter dauerhaft schaden und so wird dir schon das Bügeln unter Schmerzen schwer fallen.

Aber was ist wenn du dadurch deine komplette Kraft in der Schulter verlierst?

Was wenn dein Hund das nächste Mal stärker zieht, weil er eine Katze sieht.

Dann kannst du ihn nicht mehr halten und er reißt sich los.

Oh mein Gott, bitte nicht, jetzt ist er auf die Straße gerannt und wurde von einem Auto erwischt.

Puh, keine Sorge, noch kannst du das alles vermeiden, viel Zeit hast du aber nicht mehr.

Geh jetzt noch auf www.operi.de und melde dich für den Onlinekurs an.

In diesem erfährst du, wie du deinen Liebsten in nur 7 Tagen das ziehen an der Leine abgewöhnst.

Hast du gemerkt wie wir die Angst eingesetzt haben? Erst mit der schmerzenden Schulter und wie sie das Leben beeinträchtigen wird. Hier haben wir das erste Mal etwas weggenommen und zwar die Möglichkeit selbstbestimmt zu leben und ohne Schmerzen zu bügeln. Anschließend haben wir die Angst erhöht und dem Zuschauer den Hund weggenommen, indem er stirbt. Und dann haben wir noch etwas weggenommen, die Zeit. Der Zuschauer sollte schnell zugreifen, bevor es zu spät ist. Wir haben nicht das Kursangebot limitiert aber die Angst eingebaut, dass wenn man zu spät handelt, die schlimmen Ängste dann schon eingetreten sind.

Am Ende haben wir dann aber Hoffnung verbreitet und gezeigt, mit wie wenig Zeiteinsatz alles wieder zum guten gedreht werden kann.

Wow, was denkst du jetzt? In ein solch kleines Skript, so viel Angst eingebaut. Also wenn mein Hund stark ziehen würde, ich würde mir schnell den Kurs kaufen. Was sagst du? Ist dir dieses Storytelling zu stark? Wir können es natürlich noch etwas abschwächen.

Angst, Lösung, Retter

Jetzt werde ich das ganze mal etwas abschwächen. Ich werde das Skript so gestalten, dass wir immer noch mit der Angst spielen, dabei werde ich der Lösung aber mehr Raum geben.

Tut dir auch schon die Schulter weh, weil dein Hund ständig an der Leine zieht?

Diese ständigen Belastungen können deine Schulter dauerhaft schaden und dein Leben stark einschränken.

Du wirst nicht mehr das machen können, was du gern machst.

Aber keine Angst, es gibt dir ideale Lösung für dich.

Mit dem neuen Onlinekurs "Mit Wauwi an der Leine" gehen, können selbst Anfänger die schwierigsten Hunde bändigen.

Nach nur 7 Tagen wirst du es Lieben mit deinem Hund an der Leine zu gehen.

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Anschließend erhältst du Zugriff zu den 7 Videos im Kurs, 10 Minuten am Tag reichen aus.

Hast du gemerkt wie ich das Storytelling angepasst habe? Wir haben eine Angst aufgebaut, die schmerzende Schulter. Bei dieser Geschichte habe ich das Bügeln ersetzt durch eine wage Vorstellung. Was heißt schon "was du gern machst"? Jeder stellt sich jetzt darunter etwas anders vor. Durch dieses geschickte Storytelling habe ich nun einen Gedanken gepflanzt. Der eine Zuschauer denkt sich "Oh, mein Gott, jetzt kann ich keinen Sport mehr machen." und der andere vielleicht "Mist, kein Angeln mehr.".

Du siehst also, Storytelling gehört auch zur Online Marketing Aktivität dazu. Und es gehört nicht nur dazu, Storytelling sollte der Grundpfeiler im Online Marketing sein. In der zweiten Geschichte habe ich noch ein paar andere Tricks eingebaut, dies ist aber ein anderes Thema, Stichwort: Persuasion / Überzeugung.

Liebe, Liebe, Liebe

In dieser Erzählweise gehen wir ganz von den Ängsten weg. Meiner Meinung nach und der Meinung der Studien nach, ist diese Methode im Storytelling nicht so effektiv. Aber auch hierfür gibt es Anwendungsbereiche. Nicht überall sollte man mit Angst arbeiten bzw. man könnte schon aber vielleicht will man einen anderen Ansatz wählen.

Beispiel Kindergarten:

Natürlich könntest du erzählen das Kinder in anderen Kindergärtner vielleicht schlecht behandelt werden und das du der einzige Kinderkarten bist, der Kinder super behandelt. Ein toller Ansatz ist das aber nicht. Weil auch im Online Marketing gibt es moralische Grenzen und auch Grenzen die von der Wissenschaft aufgezeigt werden. Beispielsweise sollte du deine Konkurrenz nicht schlecht machen, sondern loben. Wer seine Konkurrenz lobt strahlt vielmehr Selbstbewusstsein aus. Und magst du jemanden, der andere Dinge immer schlecht macht und nur sich selbst lobt?

Beispiel Auto:

Klar könntest du auch hier mit der Angst spielen. Aber willst du wirklich eine Auto Werbung aufbauen indem du Angst vor einem schweren Autounfall machst? Das würde nur Sinn machen, wenn du eine neue Technik hast, wodurch Insassen deines Autos nie Verletzungen bei einem Unfall davon tragen.

Alternative im Storytelling zu Angst

Wie kannst du also die Angst durch die Erzählweise Liebe ersetzen? In diesem Fall bedeutet Liebe eher ein Bedürfnis durch das Online Marketing zu erwecken.

Beispiel Kindergarten:

Zeige doch lieber auf, wie liebevoll die Erzieherin mit dem Kind umgehen wird. Zeige, dass dein Kindergarten nur wenige Kinder hat und somit nie überfordert ist. Zeige, was das Kind deines Kunden hier besonderes lernen kann.

Beispiel Auto:

Sehr beliebt bei Autowerbung ist eine Emotion zu wecken. Zeige wie viel Spaß es machen kann mit diesem Auto zu fahren. Oder wie entspannt du dahin gleiten kannst. Andere mögen es die Formsprache des Autos hervorzuheben.

Du siehst also, bei manchen Themen ist es besser durch das Storytelling ein Bedürfnis zu erwecken oder zu steigern.

Was hast du gelernt?

Ich hoffe du hast gelernt, dass Storytelling zu jedem Unternehmen passt. Die obigen Geschichten oder Ideen kannst du auf verschiedene Art und Weise in dein Online Marketing integrieren.

Du kannst ein Video daraus machen. Eine Bilder-Story bei Instagram. Du kannst du Geschichte auf deiner Webseite per Text zeigen. Wie wär es mit Stichpunkten? Oder wie wäre es, wenn du für dein Unternehmen eine solche Story immer parat hast. Wenn dich jemand fragt was du machst. Du könntest zwar einfach sagen "Ich habe eine Hundeschule" oder du erzählst eine Story wie oben.

Wenn du mehr wissen willst, dann schreib mir doch einfach auf "se@operi.de" mit dem Betreff "Mehr zum Storytelling".

Steven Eissing
Inhaber
Seit 2012 ist Steven nun schon im Videomarketing tätig. Nun möchte er das Wissen, welches er durch zahlreiche Kundenprojekte wie für VW, OTTO, die BVG oder auch die Bundeswehr erlangt hat kostenlos weitergeben.

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