Ratgeber

Welche Marketing-Techniken Attila Hildmann und Michael Wendler benutzen

September 5, 2020
  •  
Steven Eissing
Inhaber

Oh da geht ja in letzter Zeit ziemlich viel auf der Welt und hier in Deutschland ab. Michael Wendler und Attila Hildmann geben dabei derzeit den Ton an. Kennst du ihre Marketing Geheimnisse?

Sind Michael Wendler und Attila Hildmann Marketing Gurus?

Hui, dass ist ja mal eine Überschrift, aber was ist an ihr dran? Ist das einfach Effekthascherei oder haben Michael Wendler, Attila Hildmann, Trump und Co. verstanden wie man Menschen überzeugt?

Und wenn ja, was kannst du davon lernen? Meiner Meinung nach kannst du davon genau zwei Dinge lernen:

  1. Wie kannst du dich vor ihren Techniken schützen?
  2. Wie kannst du die gleichen Techniken verbessert und für positive Dinge einsetzen.

Bevor es los geht: Nein ich bin nicht auf deren Seite. Ich glaube an die Wissenschaft, versuche so viele verschiedene Quellen wie möglich für mein Wissen einzubeziehen und versuche auch immer zu hinterfragen.

Trifft mich die Corona Krise persönlich? Ja, ich konnte im Sommer meine Freundin nicht sehen, da sie nicht aus den USA als US-Bürgerin einreisen durfte. Trifft mich die mit Covid-19 verbundene Wirtschaftskrise? Oh ja, meine Anfragen und auch somit der Umsatz ist eingebrochen. Leugne ich deswegen was passiert? Nein! Mir gefällt es zwar nicht, aber ich versuche an einem Strang zu ziehen um alles so schnell wie möglich hinter uns zu bringen.

Das Geheimnis von Attila Hildmann, Michael Wendler und Trump

Jetzt stellt sich also die Frage, wie es diese Menschen schaffen andere von ihren Ideen zu überzeugen. Wir Geschäftsleute haben oftmals die Probleme unsere tollen Produkte und Dienstleistungen an den Mann und die Frau zu bekommen. Und dann kommt da Attila Hildmann um die Ecke und überzeugt Michael Wendler mit einem langen Telefonat von seiner Weltanschauung. Das Ergebnis: Der Wendler verliert seine Sponsoren, TV-Auftritte und damit verbunden jede Menge Geld.

Wow! Wie gesagt, wenn ich meinen Kunden ein Video verkaufen will, muss ich mir schon Mühe geben und die echten Vorteile aufzeigen. Der Attila schafft es die gesamte Karriere in nur einer Nacht vom Wendler zu zerstören. Und nicht nur das, er hat es sogar geschafft, dass der Michael sogar seine Botschaft weiter trägt. Und noch mal wow! Davon träumt doch jedes Unternehmen.

Das Geheimnis: Angst und Lösung

Wissenschaftler haben mit Experimenten herausgefunden, dass unsere größte Motivation die Verlustangst ist. Kleines Beispiel:

  1. Hey du, wenn du ein Erklärvideo von mir kaufst, dann kannst du pro Monat 1.000 Euro  durch neue Kunden damit verdienen.
  2. Hey du, wenn du kein Erklärvideo von mir kaufst, dann wirst du pro Monat 1.000 Euro verlieren, da du weniger neue Kunden bekommst.

Ja, dass sind jetzt zwei wirklich einfache und verkürzte Beispiel aber ich denke du verstehst um was es geht.

Und genau dieses Prinzip machen sich einige politische Parteien und eben jetzt auch Bewegungen zu Gute.

Es wird dort ja nicht gesagt, wenn du mich wählst verschaffe ich dir einen besseren Job. Es wird gesagt, wenn du mich nicht wählst, verlierst du deinen Job, weil die andere Partei Mist bauen wird. Brauche ich unbedingt einen besseren Job? Eigentlich nicht, ich habe mich an meinen gewöhnt. Aber ich kann es mir natürlich nicht leisten, meinen jetzigen Job zu verlieren, wer soll dann meine Miete bezahlen?

Das i-Tüpfelchen ist die Lösung

Nun wissen wir aber auch von den Experten, dass Angst alleine nicht den gewünschten Effekt erzielt. Wir brauchen also noch etwas anderes und hier ist das Zauberwort "Lösung". Wer also Angst macht, sollte auch eine Lösung anbieten.

Und das hat der Michael Wendler auch in seinem berühmten Video gemacht. Er hat am Anfang die Angst aufgebaut. Er meint, dass Deutschland untergehen wird und damit auch alle die dem System vertrauen. Am Ende hat dann der Wendler aber einen Marketing Trick angewendet. Er hat dem Zuschauer eine Lösung angeboten. Erst meinte er ja, dass die ganze sogenannte freie Presse von Berlin aus gesteuert wird. Anschließend hat er dann seine eigene Telegramm Gruppe beworben. Nur in dieser würde es die unzensierte Wahrheit geben.

Wie kannst du dieses Wissen nun anwenden?

Diese Methoden wurden natürlich nicht von Trump und Co. erfunden. Leider hat dies sogar schon Hitler gemacht, wie er auch in seinem Buch "Mein Kampf" beschrieb. Das heißt aber nicht, dass man gleich ein Nazi ist, nur weil man diese Methoden anwendet. Ich möchte hier daher ein unverfängliches Beispiel geben:

Eine Firma für Sicherheit könnte beispielsweise aufzeigen, dass die Gefahr besteht Opfer eines Einbruches zu werden. Anschließend zeigt es aber eine Lösung auf, ein revolutionäre Alarmanlage.

Auch dieses Beispiel ist nur kurz angerissen, aber auch hier wirst du verstehen was gemeint ist.

Wie du dieses Marketing Wissen am besten anwendest

Um mehr Menschen von deiner Botschaft zu überzeugen, kannst du sie mit wichtigen Elementen befüllen:

  1. Bleibe bei der Wahrheit. Wenn es um Wohnungseinbrüche geht, zitiere am besten offizielle Polizeistatistiken.
  2. Anstatt auf Angst und dich als Retter zu setzen, könntest du auf Angst, Lösung und dann auf dich setzen. Also zeige nach dem Schreckensszenario eine Lösung auf. Zeige kurz, dass ein Hausbewohner sich auch selbst eine Art Alarmanlage bauen könnte. Wenn ihm das zu kompliziert ist, kann er ja dann dich kontaktieren.
  3. Deine Lösung sollte glaubwürdig sein. Nicht wie Trump "Ich mache Amerika great again", sondern erkläre wie du es machen willst.

Na, was denkst du?

Findest du es moralisch in Ordnung eine Angst aufzubauen? Würdest du solch Methoden anwenden? Und falls nein, wie würdest du es machen? Welches Marketing Wissen nutzt du?

Steven Eissing
Inhaber
Seit 2012 ist Steven nun schon im Videomarketing tätig. Nun möchte er das Wissen, welches er durch zahlreiche Kundenprojekte wie für VW, OTTO, die BVG oder auch die Bundeswehr erlangt hat kostenlos weitergeben.

Weitere Beiträge

Ratgeber

Storytelling im Online Marketing - Top 3 Erzählweisen

Fast jedes erfolgreiche Unternehmen setzt Storytelling ein und die besonders erfolgreichen so, dass man es nicht merkt. Lerne hier die drei Top Storytelling Techniken im Online Marketing kennen.

Weiterlesen
Ratgeber

Die perfekte Videolänge für Marketing und YouTube Videos

Du glaubst den vielen pauschalen Äußerungen, die dir sagen wie lang dein Video sein sollte? Dann öffnen wir dir hier deine Augen.

Weiterlesen