Ratgeber

Die perfekte Videolänge für Marketing und YouTube Videos

September 5, 2020
  •  
ca. 6 Min. Lesezeit
Steven Eissing
Inhaber

Du glaubst den vielen pauschalen Äußerungen, die dir sagen wie lang dein Video sein sollte? Dann öffnen wir dir hier deine Augen.

Die perfekte Videolänge ist ein Mythos

Warum es für dich gefährlich sein kann auf Empfehlungen oder Statistiken zu hören, die dir sagen wollen wie lang dein Video sein darf!

Was ist die perfekte Länge für YouTube und Marketing Videos?

Als Inhaber einer Videoagentur beschäftige ich mich häufig mit der optimalen Länge von Videos.

Oftmals bekomme ich bereits Anfragen mit festen Sekunden Angaben, nach dem Motto: Wir hätten gern ein 90 Sekunden Video. Nur wie kommen meine potenziellen Neukunden auf diese oder andere Zahlen?

Dies liegt meist an Studien bzw. Statistiken die im Umlauf sind, aber meistens nicht grad aussagekräftig sind. So heißt es oft, dass Videos auf YouTube immer kürzer werden, dass die Aufmerksamkeitsspanne abnimmt oder das Videos nicht länger als 2 Minuten sein dürfen.

Wenn es diese harten Fakten in Form von Zahlen gibt, warum sind sie dann für dein Projekt wenig aussagekräftig?

Nun ja, man sollte bei der Bestimmung der optimalen Videolänge auf drei Faktoren achten. Was wird im Video gezeigt, wo wird das Video ausgespielt und wen möchte ich damit erreichen?

Die Videolänge richtet sich nach dem Inhalt

Also was möchtest du in deinem Video zeigen?

Möchtest du jemanden zeigen das du ein neuartiges Nackenkissen verkaufst oder möchtest du ihm erklären wie dein neuer Kernfusionsreaktor funktioniert und auf was er bei der Bedienung achten muss?

Hier erkennst du schon, dass sich niemand wirklich 30 Minuten ein Video über dein neues Nackenkissen anschaut. Ein Bediener eines solch neuen Reaktors wird sich zu Schulungszwecken aber ganz bestimmt ein 30 Minuten Video zu dem Thema anschauen.

Wo wirst du das Video zeigen? Die Anleitung für den Reaktor wirst du bestimmt eher auf YouTube oder deiner eigenen Webseite zeigen. In diesen Fällen und bei diesem Thema sitzen die Zuschauer sicherlich gemütlich an einem PC vor einem großen Monitor. Hier kann man einfach mehr Zeit verbringen.

Blendest du dein Nackenkissen-Werbevideo auf TikTok ein, wird das Video sicherlich unter einer Minute lang sein. TikTok User sind es gewohnt sofort gepackt zu werden und schauen sich nicht lange Videos an, an die sie kein Interesse haben. Sie sitzen vielleicht grad in der U-Bahn und wollen einfach nur die neusten Pranks anschauen.

Und so kommen wir auch schon zum dritten Punkt, deiner Zielgruppe. Also wen möchtest du erreichen?

Hier möchte ich dafür die bekannten Schlagwörter “Hot Traffic, Warm Traffic und Cold Traffic” ins Spiel bringen. Also Heißer, warmer und kalter Verkehr bzw. Traffic. Am Ende erfährst du noch, wie ich diese Einteilungen erweitere mit Sun und Ice-Traffic.

Also wie wird jemand auf dein Video aufmerksam?

Hot Traffic wäre, jemand sucht nach diesem Nackenkissen oder diesen Reaktor, da er oder sie mehr Infos bräuchte. Er kennt dein Nackenkissen schon, eventuell sogar schon von einer Empfehlung oder hat es mal in einer Werbung gesehen. Jetzt will er wissen, wie genau dein tolles Kissen ihm helfen kann seine Nackenschmerzen los zu werden. Oder eben im anderen Beispiel, da ist ein Bediener der auf den neuen Reaktor geschult werden soll und bekommt das Video von seiner Chefin geschickt.

In diesen Fällen ist klar, dass die Zuschauer kein Marketing-Bla-Bla hören wollen. Sie wollen echte Infos haben.

Du siehst also, mit diesen Informationen wirst du schon besser herausfinden können wie lang dein nächstes Video werden sollte.

Die verschiedenen Traffic-Arten

Was du möchtest noch wissen wie man Warm und Cold-Traffic definiert? Kein Problem, gerne!

Bei Warm Traffic habe ich beispielsweise Nackenschmerzen und möchte wissen wie ich diese loswerden kann. Es gibt ja als Lösungsansätze nicht nur diese Kissen. 

Der Cold-Traffic wäre beispielsweise wenn jemand Nackenschmerzen hat, aber gar nicht nach einer Lösung sucht, weil er denkt es sei normal.

Und jetzt kommen wir auch schon zum Sun und Ice Traffic. Den eben genannten Fall, dass jemand nach deinem Nackenkissen sucht, würde ich eher als super heißen Sun-Traffic bezeichnen. Wenn jemand nach einer Lösung für seine Nackenschmerzen sucht, würde ich es eher Hot-Traffic nennen. Warm Traffic wäre, wenn jemand grad nicht nach einer Lösung sucht, sich aber bewusst ist, dass er oder sie ein Problem mit den Nacken hat und Hilfe benötigt. Ice-Traffic wäre es meiner Meinung nach, wenn jemand Probleme in diesem Bereich hat aber entweder nicht an eine Lösung denkt weil er das als normal empfindet oder so wie der Warm-Traffic drauf ist, aber jetzt grad im Moment lieber seine TikTok Videos anschauen möchte und keine Lust auf Werbung oder Infovideos hat.

Puh, du siehst also, die perfekte Videolänge zu finden ist nicht grad einfach. Es spielen viele Überlegungen eine Rolle. Ist die Videolänge perfekt für YouTube oder einfach nur für Marketing- bzw. Werbevideos? Wen sprichst du damit an? Wo befindet sich die Person und in welcher Stimmung ist sie grad?

Aus diesem Grund solltest du vorsichtig sein, wenn dir jemand pauschal sagt, dein Video sollte so und so lang sein. Wie kann er oder sie das Wissen? Weil man eine Statistik zu aktuellen durchschnittlichen Videolänge gesehen hat?

Welche durchschnittliche Videolänge? Eine Videolänge von Marketing- oder von Entertainment-Videos? Natürlich werden witzige TikTok Videos keine 30 Minuten lang sein. Dadurch das es aber von diesen mehr gibt als von Erklärvideos, die dir ein schweres Thema beibringen, versauen sie diesen Schnitt.

Bild dir also lieber eine eigene Meinung und wenn du dabei Hilfe brauchst, hol dir Hilfe von Experten!


Steven Eissing
Inhaber
Seit 2012 ist Steven nun schon im Videomarketing tätig. Nun möchte er das Wissen, welches er durch zahlreiche Kundenprojekte wie für VW, OTTO, die BVG oder auch die Bundeswehr erlangt hat kostenlos weitergeben.

Weitere Beiträge

Ratgeber

Welche Marketing-Techniken Attila Hildmann und Michael Wendler benutzen

Von Attila Hildmann und Michael Wendler lernen. Welche Marketing Tricks sie anwenden und wie du es machen kannst.

Weiterlesen
Ratgeber

Storytelling im Online Marketing - Top 3 Erzählweisen

Fast jedes erfolgreiche Unternehmen setzt Storytelling ein und die besonders erfolgreichen so, dass man es nicht merkt. Lerne hier die drei Top Storytelling Techniken im Online Marketing kennen.

Weiterlesen